Pferde gestützte Resilienz- Förderung

Drei Frauen haben vor einiger Zeit den Pegasus-Verein gegründet, welcher gemeinsam mit dem Leni-
Hof Pferde gestützte Interventionen anbietet.
Kinder, die entsprechend gefördert werden sollen, kommen über einen bestimmten Zeitraum täglich zum Leni-Hof, wo die Betreuerinnen in einer gemütlich eingerichteten Pferdebox mit dem Programm starten. Zunächst werden die Pferde geputzt, geschmückt und dann geht es nach draußen. Entweder mit einem Ausritt durchs Gelände oder auf einen Ausflug zum Reitplatz, wo jedes Kind beim Voltigieren, im Schritt, Trab oder sogar Galopp tolle Übungen auf den Pferden zeigen kann. Das erfordert und fördert Mut, Kraft und Vertrauen für das Selbst, die Pferde und die Betreuerinnen. Die Kinder haben riesigen Spaß dabei.
Nach diesen Übungen geht es dann zurück zum Hof, die Pferde werden versorgt und dürfen sich für den Rest des Tages auf der Weide erholen. Nach einer gemeinsamen Mittagspause geht es dann wieder raus und dieses Mal in den Wald. Dort gibt es weitere Aktivitäten wie gemeinsames gestalten eines Märchens, Spielen und Musizieren, zu denen jedes Kind seinen Teil beiträgt.
Nach der Rückkehr gibt es eine gemeinsame Abschlussrunde, wo die Eindrücke des Tages reflektiert werden. Am Ende des Tages wirken die Kinder zufrieden, ausgeglichen und entspannt.
Zur Erinnerung an dieses schöne Projekt gibt es noch ein Abschiedsgeschenk für jedes Kind: Ein selbstgestalteter Hufeisen-Traumfänger, sowie einen Ausdruck des Märchens und eine Collage mit einigen Rückmeldungen und Aussagen der Kinder, die sich an den drei Tagen getroffen hatten.
Das Projekt des Lions Clubs Bad Neuenahr wurde unterstützt durch einen großzügigen Einzelspender aus dem Münsterland.