Adventsbasar für die Flutopfer in der Alten Synagoge in Ahrweiler

Die Lions Clubs aus Bad Neuenahr und Kempten (Allgäu) verschenken Gemälde, Krippen und Puppenstuben

Viele Familien im Ahrtal stehen auch zwei Jahre nach der Flutkatastrophe immer noch vor einer ungewissen Zukunft. Sie haben oft viel von ihrer persönlichen Habe verloren. Rechtzeitig zum Beginn der Adventszeit wollen die Lions Clubs Bad Neuenahr und Kempten (Allgäu) Licht in die Wohnhäuser bringen. Auf Initiative von Gerhard Keim sammelten die Lions in Kempten in diesem Jahr rund 40 Krippen ein, die zusammen mit sechs Puppenstuben und fünf Umzugskartons voll Christbaumschmuck vom Allgäu nach Bad Neuenahr-Ahrweiler gebracht werden. „Wir haben hier auch zwölf Krippen dabei, die von Schülerinnen der Maria-Ward-Schule gebastelt wurden“, sagt Keim, der zusammen mit Lions-Präsident Dr. Joachim Löffeler und dessen Frau Tina an die Ahr reist. Edwin Dallmayr von den Krippenfreunden Dietmannsried steuerte insgesamt 14 Krippen für die Hilfsaktion bei.
Die Krippen werden zusammen mit 200 Bildern und Gemälden bei einem Adventsbasar in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Hilfe des Lions-Club Bad Neuenahr an Flutopfer verteilt. Eine Vorlage der Betroffenheits-bescheinigung ist hierbei erforderlich.
Die Lions aus Kempten hatten bereits vor einem Jahr 300 Gemälde, Bilder und Fotografien gerahmt und mit dem LC Bad Neuenahr an betroffene Familien verschenkt.
Diesmal werden die Spenden aus dem Allgäu am Samstag, 2. Dezember, von 9 bis 17 Uhr in der Alten Synagoge Ahrweiler in der Altenbaustraße 12a verteilt.
Die Bilder-Spenden für Flutopfer im Ahrtal sammelt der Lions Club Kempten auch im Jahr 2024 ein, Ansprechpartner ist Gerhard Keim (Mail: gerhard[dot]klaus[dot]keim[at]web[dot]de).