10.000 Euro an den Förderverein des Frauenhauses e.V.

Nach einer Corona bedingten Pause lud der Lions Club Bad Neuenahr zum fünften Mal zu einem Charity-Essen ein, das unter dem Namen “Des Ahrtals Köstlichkeiten” zahlreiche Clubmitglieder und Freunde aus benachbarten Clubs ansprach.
Diese Veranstaltung war vom seinerzeitigen Präsidenten Dr. Christoph Smolenski 2017 ins Leben gerufen worden. Ein festliches Essen sollte mit einer Spendenaktion verbunden werden, die einem sozialen Zweck zugeführt wird - inzwischen zum fünften Mal dem Förderverein Frauenhaus e.V.. Das routinierte Organisationsteam um Christoph Smolenski, Georg Schütz und Lars Ruth hatten das Charity-Essen am 11. März 2023 vorbereitet, das im nach der Flutkatastrophe völlig neu aufgebauten Restaurant St. Peter stattfand. 125 Gäste freuten sich, nach dieser langen Zeit wieder in dem Ein-Sterne-Lokal von Hans-Joachim und Iris Brogsitter zusammen zu treffen. Der Vizepräsident Klaus Dünker begrüßte in Vertretung der Präsidentin Karoline Kreuter, neben den Mitgliedern des Lions Club Bad Neuenahr, die zahlreichen Lionsfreunde aus den umgebenen Clubs, viele rotarische Freunde und andere sozialengagierte Gäste. Die Vorsitzende des Fördervereins des Frauenhaus e.V. Reinhild Kobold schilderte den Gästen eindrücklich die Situation von gewaltbedrohten Frauen, die in Frauenhäusern Zuflucht finden und die Notwendigkeit der Unterstützung dieser Häuser, da die Zahl der Frauen und der mitbetroffenen Kinder leider gerade in der Pandemiezeit erheblich zugenommen hat. Das ihre Ausführungen überzeugten zeigte das hervorragende Spendenergebnis von 9.570 €, das der Lions Club Bad Neuenahr auf 10.000 Euro aufrundete. Besonders zu diesem Ergebnis beigetragen hatten die großzügige Spende von 1.500 Euro des Lions Club Koblenz und von 1.000 Euro des Rotary Clubs Adenau-Nürburgring.