500,-€ für Inklusion an der BBS Bad Neuenahr

In der vergangenen Woche traf sich der Lions Club Bad Neuenahr zu einem gemeinsamen Koch-
Event in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Unter der fachmännischen Leitung von Studiendirektorin Elke Klingel, kochten die Lionsfreunde ein 5-Gang-Menü. Zuvor führte der Studiendirektor Joachim Willemsen, die Clubmitglieder durch die verschiedenen Räumlichkeiten und Fachbereiche der BBS. Nach dem gemeinsamen Abendessen überreichte der Lions Präsident Dr. Harald Lörler eine Spende in Höhe von 500,00 €. Das Geld soll dem Ausbau des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ-I) zugute kommen. Notwendige Einrichtungen und Materialien sollen hiervon angeschafft werden. Ab dem Schuljahr 2020/2021 bietet die BBS in der Schulform des Berufsvorbereitungsjahres einen inklusiven und zieldifferenten Unterricht für Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang „ganzheitliche Entwicklung“ an. Im Rahmen dieses inklusiven Unterrichtsangebots können die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „ganzheitliche Entwicklung“ verschiedene berufsbezogene Schwerpunkte kennenlernen. Das Angebot bietet eine mögliche Option für den Übergang und Anschluss an Schwerpunkt- sowie Förderschulen. Nach Beendigung des Schulbesuchs erhalten die Schülerinnen und Schüler das Abschlusszeugnis des Bildungsgangs „ganzheitliche Entwicklung“. In den folgenden Jahren soll das inklusive Unterrichtsangebot im Berufsvorbereitungsjahr noch ausgebaut werden, indem bedarfsorientiert an weiteren berufsbildenden Schulen gemeinsamer Unterricht wohnortnah angeboten wird. StD Elke Klingel bedankte sich herzlich für die Spende.