Benefiz-Konzert

Eindrucksvolles Benefiz-Konzert von Klassik bis Moderne
Das Heeresmusikkorps Koblenz gastierte im Kurhaussaal

mob_069_2015_03_019.jpg
Der Lions Club Bad Neuenahr veranstaltete am 6. März 2015 unter der Schirmherrschaft von Markus Grübel MdB, parl. Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung, ein Benefiz Konzert im Kurhaussaal des Steigenberger Hotels.

Unter dem Aspekt der besonderen Verbindung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Bundeswehr als ehemaliger Bundeswehrstandort konnte für  die Ausrichtung des Konzerts  das Heeresmusikkorps Koblenz gewonnen werden.

Mit traditionellen Märschen, hochkarätigen Bearbeitungen aus Klassik und Impressionismus, Lateinamerikanischer Tanzmusik u.v.m. zeigte das Musikkorps in beeindruckender Weise, zu welch musikalischer Stilvielfalt es fähig ist.

Das  1956 in Idar-Oberstein aufgestellte und 1957 nach Koblenz verlegte Heeresmusikkorps hat einen hohen Bekanntheitsgrad  durch nationale und internationale Auftritte erlangt.

mob_069_2015_03_043.jpg Seit Juli dieses Jahres steht es unter der Leitung von Frau Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe.

Das reichhaltige musikalische Repertoire spannt einen Bogen  von der Klassik bis hin zu zeitgenössischen Werken, wobei die Pflege der traditionellen Militärmusik einen weiteren Schwerpunkt bildet.

Der Erlös des Konzertes wird je zur Hälfte dem „Hospiz-Verein Rhein-Ahr“ und dem Verein „Bundeswehr hilft Kindern in der 3. Welt“ zu Gute kommen.
Der Lions Club Bad Neuenahr wird speziell mit dieser Activity den Neubau des stationären Hospizes im Kreis Ahrweiler fördern.

Der Verein „Bundeswehr hilft Kindern in der 3. Welt“ engagiert sich seit 1983 mit Projekten der Kinderhilfe und Kinderfürsorge schwerpunktmäßig in Entwicklungsländer bzw. Schwellenländern. Derzeitige Schwerpunkte bestehen in Tansania, Ghana  und Afghanistan.

mob_069_2015_03_134.jpg

Fotosauf dieser Seite: Heeresmusikkorps Koblenz